Endlich ist der Sommer da, die Temperaturen sind hoch und die Kinder und natürlich Eltern treibt es nach draußen und bestenfalls in den Garten. Und was hilft neben Eis noch für eine kühle Erfrischung? WASSER – richtig! Heute möchte ich euch die AquaPlay Wasserbahn vorstellen. So eine Wasserbahn war immer auch schon mein Kindheitstraum und im Kindergarten war eine solche Wasserbahn immer der Hit und stark gefragt in der heißen Jahreszeit.

Der Wasserspaß AquaPlay – Die Wasserbahn für Kinder

Die Wasserbahn ist das Erfrischungs-Gadget und sorgt für die perfekte Abkühlung im heimischen Garten oder auf der Terrasse. Es braucht bei weitem nicht so viel Wasser wie ein großer Pool und bietet jede Menge Erfrischung und Spielspaß. Dennoch sollte sich immer eine Aufsichtsperson in der Nähe aufhalten! Die Spielzeug Wasserbahn für Kinder von AquaPlay * trägt den Namen MegaWaterWheel und ist die Neuheit 2023 *. Sie geht über zwei Etagen und hat, wie der Name schon verrät, ein riesige Wasserrad, das das Wasser auf die zweite Etage befördert.

Fakten zur MegaWaterWheel Wasserbahn

Die Wasserbahn von AquaPlay gehört zur BIG Firma. Genau die, die auch die Bobby Cars herstellen. Hergestellt wird das ganz in Deutschland. Die MegaWaterWheel Wasserbahn wird für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren empfohlen. Sie hat die Maße:

Höhe: 35,00 cm – Länge: 180,00 cm – Breite: 125,00 cm

Die Wasserbahn hat neben dem bereits erwähnten großen Wasserrad zwei Boote mit Kapitän Bo, dem Bären und Nils dem Frosch. Die obere Etage hat zwei gelbe Wasserstopper, die das Wasser an der Wasserrutsche und dem Wasserfall stoppen. Zieht man eine der beiden Stauklappen hoch sausen die Boote in die Tiefe. Auf der unteren Etage kann mit einer leichtgängigen Wasserkurbel ein Kreislauf (in beide Richtungen) angestoßen werden, so dass sich die Boote im Kreis durch die Bahn bewegen.

AquaPlay Wasserbahn für Kinder
AquaPlay Wasserbahn für Kinder

Zudem gibt es einen wasserdurchlässigen Trenner, der verhindert, dass die Boote zum Wasserrad treiben. Das ganze ist abgerundet mit grünen Kunstoffbäumen und Pfeilern in Holzoptik. Die Bahn ist aus Kunststoff und funktioniert ohne Batterien mit reiner „Muskelkraft“. Am großen Wasserrad sind kleine Wasserklappen, die das Wasser durch drehen in die erste Etage befördern. Je nach Schnelligkeit, kann das ganz schön spritzen bzw. erfrischen 😉

Die Kids können somit das Element Wasser auf spielerische Weise kennenlernen und eigene Strömungen mit der Kurbel erzeugen und erleben was mit Wasserkraft alle möglich ist. Die Wasserbahn wird für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren empfohlen und ist aus hochwertigem UV-beständigem Kunststoff in Deutschland hergestellt.

Aufbau der Wasserbahn

Nach dem öffnen wird man etwas von den vielen Teilen erschlagen, die sich in der Verpackung verbergen. Einige Kunststoffteile sind noch aneinander befestigt und müssen erst gelöst werden bzw. von weiterem Kunststoff entfernt werden. Alles ist mit einer bebilderten Anleitung beschrieben und leicht zu montieren. Die ganze Wasserbahn wird durch Stecken montiert. Lästig war, dass die Dichtungen alle einzeln abgezogen, vom Klebestreifen entfernt und doppelte auf die roten Übergänge geklebt werden mussten.

Das war etwas fuckelig und der größte Zeitfresser, des ca. 1 Stunde dauernden Aufbaus der Bahn. Auch beim Stecken der blauen Bahnteilen musste etwas Kraft aufgewendet werden. Dennoch hat alles gut geklappt und die Bahn konnte mit Wasser gefüllt werden. Die Doppeldichtung sind wirklich gut durchdacht, so dass beim ersten Betrachten kein Wasser durch diese entrinnt.

Fazit

Die Wasserbahn ist ein tolles Spielzeug für heiße Gartentage und auch die Erwachsenen haben ihren Spaß 😉 Bei unseren Kindern ist diese Wasserbahn sehr gut angekommen und sie wollten sofort beim Aufbauen helfen. Durch die verschiedenen Möglichkeiten die Boote durch die Bahn zu bewegen ist langer Spielspaß gegeben. Leider rinnt etwas Wasser durch die beiden gelben Wasserstopper in der oberen Etage.

Größtes Manko ist leider das große Wasserrad, welches das Wasser von der unteren Etage in die obere Etage befördern soll. Es sieht toll aus und ist auch der Hingucker der Bahn aber die Funktion ist leider nicht ganz gegeben. Nur wenn man schnell genug dreht, kommt etwas Wasser oben an. Jedoch nicht ausreichend und die Kinder sind schnell verzweifelt und benötigen Hilfe von Erwachsenen. Es geht leider viel zu viel Wasser daneben, was die Kinder zwar erfrischt, aber die Funktion der Bahn (oberen Etage) leider sehr beeinträchtigt.

Wem das nicht reicht kann die Bahn durch viel separat erhältliches Zubehör erweitern, denn die AquaPlay Spielzeuge sind untereinander kompatibel. Schaut euch doch direkt die verschiedenen Bahnen und Zubehörteile an *

Affiliate- und Werbelink Information:
Verfasser

Keine Kommentare möglich