Pünktlich zu Weihachten ist unser drittes Kind am 21. Dezember 2022 zur Welt gekommen. Dies haben wir zum Anlass genommen uns ein schönes Geschenk unter den Baum zu legen. So ist neben unserem Baby auch die Baby Federwiege von Swing2Sleep bei uns eingezogen.

Swing2Sleep Federwiege - Einschlaftipps für Babys
Swing2Sleep Federwiege – Einschlaftipps für Babys

Federwiegen – Manuell vs. Automatisch

Bereits bei unseren anderen Kindern hatten wir eine Baby Federwiege, die man in den Türrahmen spannen konnte. Hier hatte man kein extra Gestell, blockierte jedoch immer einen Durchgang. Aber der aller größte Nachteil war und ist immer noch, dass man sich immer neben die Federwiege setzen bzw. stellen musste, um diese „mit eigener Muskelkraft“ und auch „kontinuierlich“ in Bewegung zu halten. War das Baby gerade eingeschlafen und man startete einen Versuch auf die Toilette oder in die Küche zu gehen, fing unsere Kleine gleich wieder an zu quengeln, da die schönen, sanften Bewegungen aufhörten. Also hieß es, sich vorher eine Kleinigkeit zu Essen fertig zu machen und sich dieses neben der Federwiege aufzubauen. Von der Bettpfanne haben wir dann aber doch abgesehen 😉 – bequem ist was anderes…

Trotzdem war diese Federwiege eine tolle Unterstützung. Auch beim dritten Kind, sollte die Federwiege wieder eingesetzt werden, allerdings wollten wir hier eine Baby Federwiege mit Motor ausprobieren. Gerade bei mehreren Kindern ist es hilfreich eine Federwiege mit Motor zu nutzen, da man das Kleine auch einmal ablegen kann, um sich dann den anderen Kindern voll und ganz zu widmen. Wir haben uns hier für das Komplettset von Swing2Sleep entschieden.

Swing2Sleep Kompettset – Federwiege mit Motor, Gestell & Hängematte

Der Motor maly kann je nach Gewicht angepasst werden und „wächst somit mit“

Unsere Ausstattung

  • Gestell: weiß
  • Motor: maly
  • Hängematte: dream2sleep in beige

Gestell

Da das Set aus einen Hause kommt ist dieses gut aufeinander abgestimmt. Das Gestell ist schnell und einfach moniert und kann einfach ineinander gesteckt und per Hand verschraubt werden. Die Abmessung des Gestells sind 1,90m Höhe x 0,75m T x 0,75m B und besteht aus 9 Rohr-Teilen, sowie einem Haken. Die Aufhängung erfolgt in einer Höhe von ca. 1,90m. Das Baby liegt und schwingt dann in einer Höhe von ca. 40-60cm. In diesem Aufbauvideo wird die genaue Montage Schritt-für-Schritt gezeigt.

Motor „maly“

Der Motor kommt in einem Paket gut und sicher verpackt. Und das ist drin:

  • 1x Federwiegen Motor maly
  • 1x malyring
  • 1x Netzteil mit 3m langem Kabel in weiß
  • 1x Karabiner Haken
  • 1x Zubehörteile
  • 1x Sterngriff für die Aufhängung des Motors
  • 7x Federn (so kann die Federwiege an das Gewicht des Kindes angepasst werden)
  • 1x Anleitung

Die Gesamtbelastung des Motors maly wird mit 18 kg mit den Standardfedern angegeben. Die Nutzungsdauer ebnfalls von 0 bis 9 Monaten.

Hängematte & Matratze

Das Set besteht zum einen aus der Hängematte selbst, die aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle ist. Zum anderen aus einer Matratze, die mit Polyester gefüllt ist und eine Bügel aus unbehandeltem Eichenholz (1,1kg und ca. 55cm breit), sowie zwei Kordeln und einer schönen Tasche, die sowohl Tragegriffe hat, als auch als Rucksack genutzt werden kann. Die Hängematte und die Matratze können bei 30 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Trocknen im Trockner ist laut dem Hersteller nicht empfehlenswert. Die Matratze bietet eine Liegefläche von ca. 80 cm x 30 cm und wiegt ca. 350 g. Die Hängematte ist bis 15kg Körpergewicht belastbar und kann mit allen Federwiegenmotoren der Marke genutzt werden, sicher aber auch mit anderen Federwiegen Motoren. Als Nutzungsdauer wird seitens des Herstellers 0 bis 9 Monate angegeben.

Die swing2sleep Hängematte + Matratze

Sicherheitshinweis:

Natürlich ist dies kein Spielzeug und auch keine Schaukel oder sonstiges Spielgerät. Gerade wenn weitere Kinder im Haus sind und die Federwiege schön schaukelt, kommen sie schnell in Versuchung. Hier ist Vorsicht geboten. Auch sollte das Baby in der Federwiege nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Auch sollte stehts darauf geachtet werden, dass keine Decken oder sonstigen Gegenstände über den Kopf gezogen werden können bzw. die Atmung einschränken.

Vorteile der Swing2Sleep Baby Federwiege

  • verschiedene Geschwindigkeits und Schwingungs-Stufen
  • mitwachsend dank mehrere Federn (Gewicht des Kindes kann mittels der 7 Federn entsprechend angepasst werden)
  • platzsparend und robust
  • leiser Motor
  • gute, wertige Verarbeitung
So sieht die Konstruktion mit aufgehangenem Motor aus

Einschlaftipps für Babys

Hier habe ich euch noch ein paar Einschlaftipps für Babys zusammengetragen, die euch helfen können, dass euer Sprössling auch friedlich einschläft.

Einpucken

Babys sind natürlich die wärme und nähe der Mutter gewohnt und im Bauch ist es auch eng und die Bewegungsfreiheit ist auch eingeschränkt. Daher könnt ihr auch einmal probieren euer Baby „einzupucken“ hier wird das Baby in ein weiches, festes Tuch gewickelt, in dem es sich geborgen fühlt. Es gibt spezielle Einpucktücher * für Babys. Wie ihr euer Baby richtig einpuckt findet ihr hier in diesem Video.

Hier müsst ihr natürlich darauf achten, das Baby nicht zu fest einzuwickeln. Zudem natürlich auch darauf, dass euer Kind sich das Tuch nicht losstrampelt und es sich über das Gesicht zieht. Somit ist immer Aufsicht vorauszusetzen.

Ruhige Musik

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu schaffen. So hatte ich z.B. früher eine Marienkäfer Spieluhr, die ich immer mit ins Bett genommen haben. Diese musste natürlich immer wieder selbst aufgezogen werden. Ich war damals schon älter und konnte es schon alleine aufziehen und konnte mit dieser Melodie immer sehr gut einschlafen.

Heute gibt es eine Vielzahl solcher Einschlafhilfen und auch die Technik hat sich entwickelt. So gibt es Handyapps oder Youtube Videos und Kuscheltiere mit Batterie. Ein sehr schönes Kuscheltier mit beruhigenden Tönen und stimmungsvollen Lichtern ist z.B. Ollie die Eule * mit beruhigenden Tönen und weißes Rauschen.

Stimmung & Dunkelheit

Schafft eine schöne Stimmung für euer Baby. Bei völligem Tageslicht oder heller Festtagsbeleuchtung könnt auch ihr sicher nicht gut einschlafen. Das gleiche gilt auch für euer Baby. Schließt die Rolladen und dimmt das Licht oder schaltet es ganz aus.

Wir haben z.B. eine Lichterkette * an das Swing2Sleep Gestell gewickelt und so können wir die Lichterkette einschalten und ein schönes indirektes Licht erzeuchen. Hier solltet ihr auf jeden Fall aufpassen, dass die Kette auf keinen Fall in die Hängehatte gelangen kann und sich euer Kind darin verfängt. Ihr solltet auf jeden Fall auch immer bevor ihr euch Kind in die Federwiege legt kontrollieren, ob alles richtig fest und sicher ist.

Fazit

Nach eine paar Wochen des Testens sind wir sehr zufrieden mit der Wiege. Unser Kind schläft gern darin und auch die anderen beiden schauen ihr gern zu, wie sie auf und ab wippt. Natürlich ist so ein Set nicht ganz günstig, allerdings eine enorme Erleichterung. Zudem bietet der Hersteller auch eine Miete des Systems an, so dass es nicht gekauft werden kann. Allerdings macht es sich schon bezahlt, gerade wenn man vielleicht in der Anfangsphase der Familienplanung steht. Allerdings hat dieses Set auch einen guten Wiederverkaufswert, was das ganze dann auch nochmal attraktiv macht.

Affiliate- und Werbelink Information:
Verfasser

Keine Kommentare möglich