Die dunkle Jahreszeit steht an und es wird wieder früher dunkel und kälter draußen. Das ist die Zeit wo Laternen gebastelt und Kürbisse geschnitzt werden. In Supermärkten oder beim Bauern eures Vertrauens werden sicherlich auch wieder schöne Kürbisse angeboten (oder ihr habt sogar selbst welche im Garten angebaut). Hier findet ihr die besten Halloween Tipps für Kinder

St. Martin & Kürbis Schnitzen

Es macht besonders Spaß euch mit den Kleinen zusammenzusetzen und einen eigenen Halloween Kürbis zu schnitzen und diesen schön beleuchtet vor die Tür zu stellen. Lebt am besten eine alte, wasserfeste Tischdecke auf den Tisch bevor ihr anfangt zu schnitzen. Ihr könnt euch vorher ein paar Ideen auf einen Zettel malen und diesen dann auf den Kürbis übertragen bevor ihr anfangt Löcher in den Kürbis zu stechen. Sucht ihr noch das passende Schnitzwerkzeug? Dann schaut einmal hier *. Als Lichter könnt ihr entweder eine Kerze oder aber auch LED Kerzen * nehmen, diese gibt es schon für wenige Euro und brennen lange und sicher. Aber Achtung bei Messern, diese sollten immer unter Aufsicht verwendet werden.

Ein schönes Video zum Thema Kürbisschnitzen gibt es hier.

Am 30. Oktober werden die Uhren umgestellt

Pünktlich zu Halloween am 31. Oktober werden einen Tag vorher die Uhren umgestellt. In der Nacht von Samstag (29. Oktober) auf Sonntag endet die Sommerzeit und die Uhren werden von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Dann könnt ihr 1h länger schlafen 😉 Es wird dann folglich morgens schneller hell und abends eher dunkel. Am 27. März wurde in die Sommerzeit gestartet. Schon wieder ganz schön lange her oder?

Hier ist gerade bei euren kleinen auf die richtige Kleidung zu achten, damit sie gerade in der Dunkelheit besser gesehen werden. Achtet somit auf reflektierende Kleidung oder kauft euch Reflektoren für Arme und Beine * , die ihr euren Liebsten umschnallt. Empfehlenswert sind hier aber auch vor allem reflektierende Warnwesten *

St. Martin am 11. November – Bastelzeit für schöne Laternen

Die dunkle Jahreszeit wird von vielen auch mit St. Martin verbunden. Hier werden dann im Vorfeld in der Kita schöne Laternen gebastelt und Windlichter vor die Tür gestellt. Seid ihr noch auf der Suche nach einer tollen Laterne, dann stöbert doch mal nach Laternen Bastelbuch *. Hier findet ihr über 20 tolle Laternen Bastel-Ideen für Mädchen und Jungen.

Affiliate- und Werbelink Information:
Verfasser

Keine Kommentare möglich